Ein "Magnetic Switch" ist ein elektronischer Schalter. Mit Hilfe eines Magneten kann das Modell ein- und ausgeschaltet werden, durch einen durchaus auch dickwandigen Rumpf aus GFK, AFK oder CFK hindurch. Ein Magnetic Switch ermöglicht den Verzicht auf mechanische Schalter, die eher störanfällig und nicht sehr hübsch sind. Das sonst erforderliche "Loch" im Rumpf ist mit einem Magnetschalter nicht mehr nötig. Auch ist ein versehentliches Ausschalten ohne Magnet nicht möglich. Ein Magnetic Switch (ohne BEC) verändert die Spannung des Empfängerakkus nicht.
Ein "Battery Eliminator Circuit", abgekürzt BEC, ist eine elektronische Spannungsregelung. Beim Betrieb eines Segelflugmodells ohne Antrieb verändert ein BEC die Spannung des verwendeten Empfängerakkus auf eine für die Komponenten einer RC-Anlage verträgliche Spannung. Dies ist zum Beispiel erforderlich, wenn ein Lipo-Akku mit 2 Zellen (8,4 V) verwendet werden soll, die verwendeten Servos aber für eine so hohe Spannung nicht geeignet sind. BEC´s haben entweder eine feste oder anpassbare Ausgangsspannung. Andersherum: wenn nur 1 Lipo mit 4,2 V verwendet wird, dann kann die angegebene Ausgangsspannung (zum Beispiel 5 V) nicht erreicht werden. BEC können die Spannung reduzieren, aber nicht erhöhen. Üblich ist die Verwendung eines 2-S-Lipo / 2-S-Life / 2-S-Lilo oder eines 5-Zellen-MH-Akkus. Es ist auch von Vorteil, dass dies so ist, denn wenn durch die Telemetrie des Senders festgestellt wird, dass die BEC-Ausgangsspannung unterschritten wird - dann wird´s mal richtig Zeit zum Landen. ; )
"S-BEC" ist ein "Switched-BEC", auch "getaktetes BEC" genannt. Es hat einen höheren Wirkungsgrad als ein normales BEC. UBEC (Ultimate Battery Eliminator Circuit) ist technisch gesehen das gleiche wie ein S-BEC (Switched Battery Eliminator Circuit).
Ein "Magnetic BEC" ist die Kombination aus einen Magnetic Switch und einem BEC. Es ist ein Schalter, der durch einen Magnet durch den Rumpf hindurch bedient werden kann, aber zugleich ein BEC, mit dessen Hilfe die Spannung des Empfängerakkus auf ein für die RC-Anlage verträgliche Spannung reduziert werden kann. So ist es möglich, leichte, hochkapazitive Empfängerakkus zu verwenden, es wird immer die gleiche Ausgangsspannung zur Verfügung gestellt, jedenfalls solange die Spannung des Empfängerakkus höher ist als die angegebene Ausgangsspannung.
Ein "Dual Battery Magnetic Switch" ist ist ein elektronischer Schalter, an den zwei Akkus, oder ein Akku und ein externes BEC angeschlossen werden können. Dies bietet eine redundante Funktionalität, die wiederum eine hohe Sicherheit erreicht. Dieser Magnetic Switch wählt den Akku oder das BEC mit der höchsten Spannung aus. Wenn die Spannung identisch ist, wird die Energie von beiden Akkus oder BEC's bezogen. Wenn ein Akku oder ein BEC entfernt oder kurzgeschlossen wird, hat dies keine Auswirkungen auf den anderen Akku oder die Ausgangsspannung. Mit Hilfe eines Magneten kann das Modell ein- und ausgeschaltet werden, durch einen durchaus auch dickwandigen Rumpf aus GFK, AFK oder CFK hindurch. Ein Magnetic Switch ermöglicht den Verzicht auf mechanische Schalter, die eher störanfällig und nicht sehr hübsch sind. Das sonst erforderliche "Loch" im Rumpf ist mit einem Magnetschalter nicht mehr nötig. Auch ist ein versehentliches Ausschalten ohne Magnet nicht möglich. Ein Magnetic Switch (ohne BEC) verändert die Spannung des Empfängerakkus nicht.