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- Artikel-Nr.: 15059
Fertig konfektioniertes Empfängerpack mit 4 Stück (nebeneinander) X-Cell 1600 NiMH Akku 2/3 A.
67 x 31 x 17 mm · 95 g
4 Zellen (4,8 V Nennspannung)
parallele Anordnung (siehe Foto)
Kabel 0,5 mm² ca. 14 cm lang
Blueline Graupner JR Stecker
Gewicht ca. 95 g inklusive Kabel und Stecker
Maße ca. 67 mm x 31 mm x 17 mm
Kapazität: 1600 mAh
Ladestrom max.: 1,6 A
Max. Belastbarkeit Akkupack: 10 A
Limit ist der Graupner-JR-Stecker: max. 8 A
Sinnvolle minimale Spannung: 4,8 V (Empfänger-Telemetrie-Warneinstellung)
Somit ist dieser Akkupack deutlich stärker belastbar als die 1900er Eneloop-Akkupacks.
Die X-Cell 1600 mAh ist eine Zelle mit 1600 mAh im gängigen 2/3-A-Format. Die Markenzelle ist auf die Bedürfnisse energieextensiver Anwendungen ausgelegt, zum Beispiel als Empfänger-Akku. NiMH-Akkus gelten als eigensicher, haben nur einen geringen Zellendrift und werden nicht balanciert. Sehr gut geeignet für Anwendungen mit mittlerem und höherem Stromverbrauch. X-Cell Akkus können mit handelsüblichen NiMH-Ladegeräten geladen werden. Kein Memory-Effekt, d.h. Eneloop Akkus können auch in halb leerem oder in fast vollem Zustand wieder nachgeladen werden.
Pufferakku: NiMh-Zellen als 4er Pack gelötet eignen sich auch gut als Pufferakku für Regler mit BEC. Der Regler muss geeignet sein für den Anschluß eines Pufferakkus. Der Pufferakku wird in aller Regel an einen freien Empfängerkanal angeschlossen. Der Hauptvorteil im System "BEC-Regler mit Pufferakku" ist die Redundanz! Fällt ein System aus, ist das zweite noch vorhanden. Zusätzlich steigt die Belastungsfähigkeit des Gesamtsystems.
Variante 1: das BEC des Reglers ist die Hauptstromquelle, der Pufferakku übernimmt die Notfall-Stromversorgung:
Optimal für einen 4-Zellen-NiMH-Akku als Pufferakku ist ein auf die Spannung von ca. 5,5 V eingestelltes BEC. Sollte der Regler bzw. das BEC des Reglers ausfallen, übernimmt der mit 5,5 V relativ volle Pufferakku die Stromversorgung der Fernsteuerkomponenten. Die vorhandene Kapazität und Belastungsfähigkeit sollte genügen für eine sichere Landung. Das Telemetriesystem sollte auf ca. 5,3 V eingestellt sein, damit die Warnmeldung früh genug erfolgt. Der Pufferakku sollte vor dem Start auf ca. 5,5 V geladen werden, damit das BEC-System nicht unnötig belastet wird. Das Regler-BEC wird den Pufferakku genau auf die Spannung von 5,5 Volt bringen, also den Pufferakku belasten, falls die Spannung höher ist als 5,5 Volt, oder nachladen, falls die Spannung unter 5,5 Volt fällt. Die Variante 1 macht Sinn, wenn der Pufferakku für die Modellgröße eher klein ausfällt, und das vorhandene Regler-BEC ausreichend stark ist.
Variante 2: das BEC des Reglers übernimmt die Notfall-Stromversorgung, der Pufferakku ist die Hauptstromquelle:
Hierbei sollte das BEC auf die Spannung von 5,0 V eingestellt werden. Der vollgeladene NiMH-Akku ist vollgeladen mit ca. 5,6 V die Hauptstromquelle. Sollte der NiMH-Akku ausfallen, übernimmt das BEC des Reglers mit den eingestellten 5,0 V die Stromversorgung der Fernsteuerkomponenten. Das Telemetriesystem sollte auf einen Wert knapp über dem der eingestellten BEC-Spannung eingestellt werden, also 5,1 V, damit die Warnmeldung früh genug erfolgt. Das BEC übernimmt nun Stromversorgung der Fernsteuerkomponenten, der Empfängerakku wird wird nicht weiter belastet bzw. entleert. Die Variante 2 macht Sinn, wenn der Pufferakku für die Modellgröße eher groß, und das vorhandene Regler-BEC ggf. nicht so stark ausfällt, oder der Regler insgesamt bereits stark ausgelastet ist.
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Technische Daten:
Akkutyp: | NiMH |
Zellenzahl: | 4S |
Nennspannung: | 4,8 V |
Ladeschlussspannung je Zelle: | ca. 1,43 V |
Entladeschlussspannung je Zelle: | 1,0 V |
Anschlußkabel · Steckersystem: | ca. 14 cm · Graupner JR |
Bewertung eines Trusted-Shops-Nutzers
Der Akku funktioniert so wie es sein soll.